+1-800-997-1228
EB-5-GRUNDLAGEN

EB-5 Schritt für Schritt

Wie Sie durch das EB-5-Programm zu einer ständigen Aufenthaltserlaubnis (Green Card) kommen

Es gibt vier allgemeine Schritte, die Investoren machen müssen, um eine ständige Aufenthaltserlaubnis durch das EB-5-Visaprogramm zu erhalten. Sind alle Schritte abgeschlossen, bekommen Investoren sowie ihre Ehepartner und unverheirateten Kinder unter 21 Jahren eine ständige Aufenthaltserlaubnis für die USA. Fünf Jahre nach Erhalt der ständigen Aufenthaltserlaubnis können sie zudem die volle US-Staatsbürgerschaft beantragen.

 

Schritt 1: Ein EB-5-Projekt finden

Locating an EB-5 ProjectZuerst muss der EB-5-Antragsteller ein geeignetes Wirtschaftsprojekt finden, in das er investieren kann. EB-5-Wirtschaftsprojekte können allgemein als neue Wirtschaftsunternehmen oder als Projekte an Regionalzentren konzipiert sein. Oft helfen Einwanderungsberater im Ausland EB-5-Investoren dabei, das Projekt zu finden, das am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Antragsteller müssen auch gewährleisten, dass sie die Einkommensvoraussetzungen eines zugelassenen Anlegers erfüllen, bevor sie das EB-5-Verfahren vorantreiben können.

 

 

Schritt 2: Kapitalanlage und Petition I-526

File Form I-526Wenn der Antragsteller ein Investitionsprojekt gefunden hat, muss er die Investition in das gewählte Projekt in der erforderlichen Höhe vornehmen. Die Investitionssumme muss 1 Million USD betragen, oder, wenn das Projekt in einer auf Beschäftigung ausgerichteten Region (TEA) angesiedelt ist, 500.000 USD. Diese Anlagen werden häufig auf einem Anderkonto hinterlegt. Anschließend reicht ein Einwanderungsanwalt den Nachweis über die Investition über eine I-526- Petition bei der USCIS ein. Nach in der Regel 12 bis 18 Monaten informiert die USCIS den Antragsteller, ob die Petition I-526 angenommen worden ist. Die meisten Regionalzentren erstatten die Anlage, wenn die I-526-Petition abgelehnt wird.

 

Schritt 3: Vorläufige Aufenthaltserlaubnis für zwei Jahre

Two Year Conditional ResidencyDer dritte Schritt im EB-5-Antragsverfahren ist die Erlangung einer vorläufigen Aufenthaltserlaubnis für zwei Jahre in den Vereinigten Staaten, damit der Antragsteller das durch seine EB-5-Investition geförderte Projekt umsetzen kann. EB-5-Investoren können eine US-Aufenthaltserlaubnis erhalten, sobald ihre I-526-Petition von der USCIS angenommen worden ist. Die Aufenthaltserlaubnis kann auf zwei Wegen erlangt werden:

1. Hat der EB-5-Investor bereits einen rechtmäßigen Status in den Vereinigten Staaten, muss er Formular I-485 einreichen, um seinen Status zu ändern auf „einstweiliger Einwohner“

2. Hat der Investor noch keinen rechtmäßigen Status in den Vereinigten Staaten, muss er ein Einwanderungsvisum beantragen und dafür Formular DS-230 beim National Visa Center einreichen, dies erfolgt über das Konsulat oder die Botschaft der USA in seinem Land.

In beiden Fällen ist normalerweise die Hilfe eines Einwanderungsanwalts erforderlich. Das Einwanderungsvisum wird dann im Schnitt nach sechs oder zwölf Monaten erteilt. Während der zwei Jahre, in denen der Investor eine vorläufige Aufenthaltserlaubnis hat, muss er Auflagen bezüglich der physischen Anwesenheit zu erfüllen und darf ohne Wiedereinreisegenehmigung nicht länger als ein Jahr außerhalb der Vereinigten Staaten verbringen.

 

Schritt 4: Die uneingeschränkte, ständige Aufenthaltserlaubnis und die Petition I-829

File Form I-829Der letzte Schritt im EB-5-Visaverfahren ist die Aufhebung des auf zwei Jahre begrenzten vorläufigen Status, um eine uneingeschränkte, ständige Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Die Petition I-829 wird 90 Tage vor Ablauf der vorläufigen Aufenthaltserlaubnis bei der USCIS eingereicht. Mit diesem Antrag belegt der Investor, dass er alle Auflagen des EB-5-Visaprogramms erfüllt hat. Zumeist stellt die USCIS sechs bis acht Monate nach Eingang des I-829 eine permanente Green Card aus. Nun können Investoren mit ihren Ehepartnern und unverheirateten Kindern unter 21 Jahren auf Dauer in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten und haben fünf Jahre nach Erhalt der ursprünglichen vorläufigen Aufenthaltserlaubnis die Möglichkeit, US-Bürger zu werden.

 

Geben Sie Ihren Kommentar ab

Verwenden Sie ein Facebook Account, um einen Kommentar hinzuzufügen, gemäß